Gemeinsam definieren wir den Hygienestandard neu!

Durch die Desinfektionsreinigung mit Oxivir Excel und einem zusätzlichen Desinfektionsprozess mit dem  UVC Desinfektionsgerät heben wir den Hygienestandard im Seelandheim auf ein neues Level.

Altersresidenz Seelandheim Altersresidenz Seelandheim

Das Seelandheim kämpft jeden Winter mit grossen Anstrengungen darum, die Einschleppung und Ausbreitung der saisonalen Grippe und Norovirus zu verhindern. In Zusammenarbeit mit den interdisziplinären Schnittstellen Pflege, Hauswirtschaft und Küche wurde ein Hygiene-Konzept erstellt. Über Jahre wurde das Konzept weiterentwickelt und zeigt nun Wirkung. In diesem Prozess hat insbesondere Oxivir Excel eine enorme Verbesserung bezüglich Wirkspektrum gebracht und die Anwendung im Alltag wurde vereinfacht.

MoonBeam Seelandheim

Als umfassender Reinigungs- & Hygieneanbieter hat sich Diversey zum Ziel gesetzt, Reinigungstechniken und Schutzmassnahmen ständig dem neusten Stand der aktuellen Möglichkeiten anzupassen. In enger Zusammenarbeit hat die Altersresidenz „Seelandheim“ mit Ihrem Fachberater Fabrizio Salerno die Möglichkeit der Desinfektion mit UVC Licht näher unter die Lupe genommen. Im Jahr 2018 hat Diversey in der Schweiz mit dem MoonBeam 3*, eine mobile Lösung auf den Markt gebracht, welche Bakterien und Viren schnell und verlässlich zerstört. MoonBeam ist wirksam gegen eine Vielzahl Krankheitserreger wie Bakterien, MSRS, VRE, C.diff. wie zum Beispiel Noro-, Corona- oder Grippeviren.
 

MoonBeam 3 ermöglicht uns eine neue Stufe der Hygienequalität die wir bisher nicht erreichen konnten. Die Anschaffungskosten sind zwar nicht unbedeutend, die praktische Anwendung ist aber einfach, schnell und effizient. MoonBeam 3 ist zum festen Bestandteil in unserem Hygieneprozess geworden. Als Unternehmen können wir so die Sicherheit für unsere Bewohnenden und Mitarbeitenden erhöhen und unser Risiko minimieren.
- Reimund Zbinden, Bereichsleitung Hotellerie, Altersresidenz Seelandheim

Reimund Zbinden

Interview-Partner Seelandheim:
Reimund Zbinden, Bereichsleitung Hotellerie

 

Was ist derzeit Ihre grösste Herausforderung?

R. Zbinden: Durch die aktuelle Bedrohung mit dem Coronavirus, welcher vielfach aggressiver als bisher bekannte Grippeviren ist, sind wir als Grossheim in kurzer Zeit mit einem vielfach höheren Risiko für unsere Bewohnenden und Mitarbeitenden konfrontiert worden. Eine Schwachstelle könnte bei uns unter Umständen eine verehrende Kettenreaktion auslösen.

Seit wann benutzen Sie Oxivir und wie hat sich die Integration in Ihrem Hygieneprozess etabliert?

R. Zbinden: Wir hatten unsere Flächendesinfektion von QAV basierendem Desinfektionsmittel bereits im Herbst 2015 auf die AHP Technologie, damals, Oxivir plus, umgestellt. Im Vorfeld der Corona-Krise haben wir bewusst auf die weiterentwickelte und schneller wirksame Formulierung, Oxivir Excel, gewechselt, was sich bewährt hat.

Sie haben Ihren Hygieneprozess mit Oxivir Excel, durch Moonbeam 3 um eine weitere Stufe ergänzt, wieso?

R.Zbinden: Oxivir Excel wirkt sehr schnell, hat ein viel breiteres Wirkungsspektrum und wird als Desinfektionsreiniger eingesetzt. Mit Moonbeam 3 haben wir nun eine weitere Stufe in unserem Hygieneprozess eingebaut um mit einem zusätzlichen Desinfektionsprozess allfällig noch vorhandene Restpathogene vollständig zu eliminieren. Dadurch wird die Sicherheit für unsere Bewohner und unser Personal nochmals erhöht, das Risiko für unsere Institution minimiert.

Wie bekannt war Ihnen die Reinigung mit UVC?

R. Zbinden: Die Desinfektion mit UVC Licht war uns aus Fachzeitschriften und Medien bereits bekannt. Jedoch waren die Anschaffungskosten bisheriger Anbieter enorm und konnten der Kosten-Nutzenanalyse nicht standhalten. Der MoonBeam 3 war rund 1/3 günstiger als die bisherigen Offerten die wir erhalten haben. Im Zuge der Coronakrise hat sich in unserem Betrieb das Verständnis für die Notwendigkeit einer sicheren Desinfektion entwickelt. Aus diesem Grund hat sich das Seelandheim entschieden MoonBeam 3 als UVC Desinfektionsgerät für einen zusätzlichen, hochwirksamen Oberflächendesinfektionsprozess innerhalb kürzester Zeit anzuschaffen.

Wie sehen die Reinigungsprozesse im Seelandheim heute aus?

Der Prozesseigner ist die Leitung Hauswirtschaft, sie definiert den Reinigungsablauf und schult regelmässig die Mitarbeitenden. Die Hauswirtschaft ist verantwortlich für die Flächendesinfektion. Die Pflege desinfiziert Pflegematerial und persönliche Gegenstände von den Bewohnenden. Die Desinfektionsreinigung erfolgt mit Oxivir Excel und Einwegreinigungstextilien (Vorbefeuchtung mit Jonmaster-Verfahren von Diversey) und anschliessendem Einsatz mit MoonBeam 3 mit UVC Licht. MoonBeam 3 wird nur von ausgewählten und dafür geschulten Mitarbeitenden eingesetzt.

Wie hat sich das UVC-Gerät in Ihre etabliert?

R. Zbinden: Sehr gut sogar. Das neue UVC Gerät MoonBeam 3 ist seit einigen Wochen im Einsatz. Die Anwendung des Gerätes ist einfach und die Einsatzmöglichkeiten vielseitig. Zum Beispiel bei einer wichtigen Spezialreinigung, nachdem eine Mitarbeiterin mit Covid-19 infiziert war. Als Schutzmassnahme wurde eine gründliche Desinfektionsreinigung mit Oxivir Excel im ganzen Gebäude durchgeführt mit anschliessendem Einsatz von MoonBeam 3. Da die infizierte Person mit einem Fahrzeug aus unserer Institution gefahren ist, konnte MoonBeam 3 nach der Desinfektion auch in diesem Fahrzeug eingesetzt werden.
Wir setzen das Gerät immer nach Austrittsreinigungen ein und bei Risiko- und Gefahrenstellen. Den Einsatzmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Voraussetzung ist, dass der Raum gegen aussen abgeschirmt ist.
 

Mehr über das Produkt: MoonBeam 3 - Eine neue Lösung für die Desinfektion von häufig berührten Oberflächen