Das EU Ecolabel hilft den Verbrauchern in der EU, sich über Produkte zu informieren, die den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen - lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Was ist das EU Ecolabel?
Umweltzertifikate tragen wesentlich dazu bei, dass die Verbraucher von Hygiene- und Reinigungsprodukten schnell und einfach die Qualität eines Produkts auf der Grundlage seiner Nachhaltigkeit und Qualität überprüfen können. Dies wiederum hilft ihnen, ihre Kaufentscheidungen unter Umweltgesichtspunkten zu treffen.
Das 1992 von der Europäischen Kommission eingeführte Umweltzeichen EU Ecolabel zielt darauf ab, Produkte oder Dienstleistungen zu kennzeichnen, die während ihres Lebenszyklus geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben, und so die Nachhaltigkeit besser zu unterstützen. Heute unterhält die Kommission das System durch die Verordnung (EG) Nr. 66/2010.
Seit seiner Einführung hat sich der Ruf des Umweltzeichens zu einer Art Maßstab für die Förderung der Nachhaltigkeit und die Bereitstellung klarer, genauer Informationen für die europäischen Bürger entwickelt. In kritischen Branchen, die Produkte in industriellem Maßstab herstellen, ist es eine Herausforderung, diesen Standard zu erfüllen, aber unglaublich wichtig, ihn aufrechtzuerhalten.
Das Umweltzeichen, das wegen seines unverwechselbaren Designs auch als "EU-Blume" bezeichnet wird, stellt ein Gleichgewicht zwischen Nachhaltigkeit und hoher Qualität her, so dass die Verbraucher beim Kauf die Gewissheit haben, dass ihre Waren nicht nur einen hohen Standard aufweisen, sondern auch nachhaltig sind. Dies ist einer der Gründe, warum sie einen so guten Ruf genießen, obwohl es in Branchen wie der Hygieneartikelindustrie eine Vielzahl von Umweltzeichen gibt, bei denen die Produkte nicht denselben Standards entsprechen.
Obwohl es sich um eine freiwillige Maßnahme handelt, streben viele Marken das Umweltzeichen der Europäischen Union an, weil es ihnen Vorteile in der Markenwahrnehmung bringt. Das EU-Recht schreibt nicht vor, dass Produkte die Standards erfüllen müssen. Es nutzt die Präferenz der Öffentlichkeit als Antrieb für ethisches Verhalten in der Produktion, anstatt allen Herstellern Regeln aufzuerlegen.
Kriterien für das EU Ecolabel
Die EU-Kommission verwaltet inzwischen ein umfangreiches Verzeichnis von Umweltzeichen. Im Jahr 2022 haben 87.485 Produkte in 30 europäischen Ländern und 24 Produktgruppen ein Zeichen erhalten. Im Laufe der Zeit hat die Kommission recht solide Kriterien für die Validierung und Aufnahme neuer Produkte und Dienstleistungen in das Verzeichnis entwickelt.
Welche Normen muss ein Produkt erfüllen, um ein Ecolabel zu erhalten?
Die Integrität und die hohen Standards des Prozesses sind für das Vertrauen der Verbraucher von entscheidender Bedeutung, damit jemand, der ein Umweltzeichen im Vereinigten Königreich oder anderswo in Europa erwirbt, weiß, dass das Produkt wirklich den ökologischen Standards entspricht, die es erfüllen sollte. Die Kommission nennt die folgenden Punkte als Garantien für jedes Produkt, das ein europäisches Ecolabel trägt:
- Gute Qualität des Produkts/der Dienstleistung
- Verringerung von Tierversuchen
- Gesund und/oder sicher
- Verringerung der Umweltauswirkungen, mit Schwerpunkt auf der Bekämpfung des Klimawandels
- Ethische und sichere Produktionsverfahren
- Chemische Beschränkungen für Gefahrstoffe
Wann gelten die Normen für das Ecolabel?
Diese Normen gelten auch nicht für einen Teil der Lebensdauer des Produkts.
Die Produktion wird oft als der einzige relevante Prozess für die Ökologie angesehen, aber die Nachhaltigkeit eines Produkts kann sich auch auf seine Fähigkeit beziehen, recycelt oder sicher entsorgt zu werden, nachdem seine Nutzungsmöglichkeiten erschöpft sind. Die Kriterien für ein EU Ecolabel umfassen jeden Schritt des Lebenszyklus, von den Rohstoffen bis zur Entsorgung:
- Gewinnung, der Abbau oder Anbau der Rohstoffe
- Herstellung und Verpackung eines Produkts
- Vertrieb des Produkts
- Verwendung des Produkts
- Ende der Lebensdauer und Entsorgung des Produkts
Diese Kriterien machen das Ecolabel so wertvoll und schwer zu erreichen.
Aber wie genau erhält ein Produkt überhaupt das Ecolabel?
Wie Produkte das EU Ecolabel erhalten
Erstens kann nicht alles für ein Umweltzertifikat in Frage kommen.
Grundsätzlich kann jede Ware oder Dienstleistung, die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gegen Entgelt geliefert oder frei zur Verfügung gestellt wird, für das Umweltsiegel in Frage kommen.
Allerdings kann das Ecolabel nicht für Arzneimittel vergeben werden, unabhängig davon, ob sie für den menschlichen oder tierärztlichen Gebrauch bestimmt sind. Sie können auch nicht für Lebensmittel, Getränke oder Futtermittel vergeben werden, da die Kommission es aufgrund des Umfangs dieser Produkte und des tatsächlichen Mehrwerts, den ein Umweltzeichen für diese Art von Produkten bedeutet, für nicht durchführbar hält, diesen Standard zu garantieren.
Wie organisiert die EU das Bewerbungsverfahren?
Die EU setzt für die Überprüfung der Produkte Dritte ein, die von den EU-Mitgliedstaaten ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass das Verfahren einheitlich und effizient ist. Die Erzeuger müssen einen Zulassungsantrag stellen, der dann geprüft wird.
Den Drittparteien selbst werden sowohl Inspektions- als auch Zertifizierungsrechte angeboten, so dass das Verfahren von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat relativ einheitlich ist.
Hat ein Produkt seinen Ursprung außerhalb des EWR, und sei es auch nur ein Teil der zu seiner Herstellung verwendeten Rohstoffe, muss der Antragsteller stattdessen eine zuständige Stelle aus den Ländern auswählen, in denen das Produkt vermarktet werden soll.
Die EU stellt eine detaillierte Liste aller EWR-Länder (im Wesentlichen nur die EU sowie Liechtenstein, Norwegen und Island) und ihrer zuständigen Kontrollstellen zur Verfügung.
Das Antragsverfahren für das EU Ecolabel
Der Erstantrag ist größtenteils ein Verwaltungsakt, bei dem Formulare ausgefüllt und eingereicht und die entsprechenden Unterlagen vorgelegt werden.
Es fallen einige Gebühren an, einschließlich der Kosten für die Prüfung und Bewertung des Antrags.
Wenn ein Produkt bei einer unabhängigen Prüfung die Normen erfüllt, wird eine Registrierungsnummer vergeben und das Umweltzeichen kann auf der Verpackung angebracht werden.
Es gibt ein fortlaufendes Überwachungselement, das nicht näher spezifizierte Inspektionen aller relevanten Elemente der oben beschriebenen Lebensdauer des Produkts umfasst.
Nachhaltige Reinigung und das EU Ecolabel
Für Reinigungs- und Hygieneprodukte bedeutet der Prozess zur Erreichung nachhaltiger Reinigungsstandards die Suche nach den am besten biologisch abbaubaren, pflanzlichen oder natürlich gewonnenen Produkten.
Marken mit Verbindungen zur Agrar- und Lebensmittelindustrie sind ideal, da die Nebenprodukte von Zutaten wie Kokosnuss, Zuckerrüben, Mais oder Weizenkleie nichts Künstliches und vor allem keine gefährlichen Chemikalien enthalten, die von Umweltzeichen ausdrücklich als inakzeptabel bezeichnet werden.
Das EU Ecolabel ist ein Ehrenzeichen in der Hygiene- und Reinigungsmittelbranche. Darüber hinaus ist das EU-Umweltzeichen ein Beweis für das kontinuierliche Engagement für hohe Produkt- und Umweltschutzstandards, insbesondere bei der Bereitstellung dieser Produkte für andere Unternehmen auf globaler Ebene.