«Schwiizer Qualität» sorgt weltweit für mehr Hygiene & Sauberkeit
TASKI Reinigungsmaschinen - Innovation und Produktion aus Münchwilen
Alles begann im Jahr 1858 mit der Gründung der Firma Sutter-Krauss in Münchwilen, wo heute noch der Schweizer Hauptsitz liegt. Inzwischen ist Diversey zu einem weltweit führenden Anbieter von Reinigungsund Hygienelösungen herangewachsen. Eine Erfolgsgeschichte mit vielen Meilensteinen.
Seit dem Jahr 1955 bis heute ist Münchwilen Innovations und Produktionsstandort für TASKI Maschinen. TASKI ist eine weltweit führende Marke in der mechanischen Reinigung und als brillant konstruierte Schweizer Marke bekannt. Die Maschinen sind mit Qualitätskomponenten konstruiert und für eine lange Lebensdauer ausgelegt.
TASKI Maschinen stehen für Leistung, Ergonomie und Produktivität
Maschinenfabrik
Noch heute werden die TASKI Maschinen in der Schweiz entwickelt und unter anderem in der Maschinenfabrik in Münchwilen auf einer Fläche von rund 2'150 m² produziert. Die jährliche Produktion beträgt rund 20’800 Reinigungsmaschinen sowie 2’300 Dosiergeräte. Die Logistik im Lager der Maschinenfabrik setzt täglich rund 250 Paletten mit Komponenten um und ist der globale HUB für TASKI-Ersatzteile.
Streng geführte Qualitätskontrollen (nach ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und dem 6S Prinzip) tragen zur kontinuierlichen hohen Qualität unserer Maschinen bei und gewährleisten die Sicherheit und Effizienz am Arbeitsplatz. In der Maschinenfabrik arbeiten 70 Personen.
Key Facts Maschinenfabrik-Lager
Hochregallager (Maxiload): 3’200 Palettenplätze
Kleinteilelager (Miniload): 7’000 Artikel für Ersatzteil-Kommissionierung
Blocklager: 1'400 Palettenplätze
Das Diversey Logistik- und Speditionszentrum
Alle Lager sind für die Gefahrgutlagerung ausgerüstet. Die Lagerkapazität beträgt 10’500 Paletten. Die Bewirtschaftung des ganzen Lagers erfolgt papierlos. Das ermöglicht eine lückenlose Überwachung der Artikel im gesamten Lager. Somit ist jederzeit ersichtlich, wo welche Bestellung in welchem Verarbeitungsstatus steht. Täglich
werden über 1‘000 Paletten umgeschlagen und in über 100 Ländern ausgeliefert. Alle Daten der Bestellungen werden elektronisch an unsere Speditionsfirmen übermittelt.
Maschinenbestellungen werden im Logistik und Speditions-Zentrum (LSZ) kommissioniert. Teile wie z.B. das Dosiersystem Intellidose oder das Ortungssystem Intellitrail werden von Spezialisten, kundenspezifisch für ganz Europa, verbaut. Die Profis aus dem LSZ sind ebenfalls darauf spezialisiert, unsere Reinungstrolleys je nach Kundenwunsch zu verbauen. Dabei gilt zu beachten, dass es über 500 Versionen von Trolley- Konfigurationen gibt.
40 Mitarbeitende sind im Logistik- und Speditions-Zentrum beschäftigt und es werden zudem permanent 8 Lernende als Logistiker EFZ und EBA erfolgreich ausgebildet.
Key Facts Logistik- und Speditionszentrum
Hochregallager: 2’695 Palettenplätze
Vollautomatisches Satelliten-Lager: 3’600 Palettenplätze
Blocklager: 750 Palettenplätze
Blocklager 2 in 2 Gebäuden: 1‘000 Palettenplätze
Kommissionierlager: 2'800 Fertigwarenartikel
Horizontalkkarusell: 52 Körbe, ca. 310 Artikel