Professionelle Mikrowellenreinigung Schritt für Schritt

How to clean in a microwave in professional settings How to clean in a microwave in professional settings
Melanie Rieser
EU Expert Kitchen Hygiene and Food Service
Dec 19, 2023

Vom Amateurkoch zu Hause bis hin zur Profiküche: Es ist jedem bekannt, wie hartnäckig alte Speisereste in der Mikrowelle sein können. Besonders in kommerziell genutzten Mikrowellen sammeln sich täglich eine Vielzahl an Bakterien und hartnäckigen Speiseresten an. Sowohl auf der Drehscheibe selbst, auf der die Lebensmittel zum Erhitzen platziert werden, als auch an den Seitenwänden und der Decke landet Schmutz. Die Flecken brennen sich durch das immer wieder erneute Erhitzen auf der Oberfläche ein und sind entsprechend schwer zu entfernen. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und den richtigen Reinigungsprodukten wird die Mikrowellenreinigung zum Kinderspiel.

 

Die besten Produkte für die Mikrowellenreinigung

Damit die Reinigung der Mikrowelle so rasch und einfach wie möglich ist, sind Reinigungsprodukte und das richtige Zubehör essenziell. Wir empfehlen daher eine Kombination aus zwei Produkten, mit denen sie jede noch so verschmutzte Mikrowelle reinigen können. Zum einen empfiehlt sich ein hochqualitatives Desinfektionsmittel wie Divosan ETHA-Plus, ein alkoholbasiertes Produkt für die Desinfektion kleiner Oberflächen. Zum anderen benötigt man für die Entfernung von hartnäckigem Schmutz einen Hochleistungsentfetter wie Suma Break up D3.5. Dieser ist speziell für die Reinigung von stark verschmutzten Oberflächen in der Küche konzipiert. Als Alternative kann auch der Suma Degreaser Pur-Eco D3.9 zum Einsatz kommen. Das Produkt ist E/node/21342U-ecolabel ausgezeichnet und zählt trotz hoher Umweltfreundlichkeit zu den sehr stark fettlösenden Produkten. Die Kombination aus (1.) einem Fettlöser und (2.) dem Einsatz von Desinfektionsmittel ist das ideale System für eine hygienische und saubere Mikrowelle. In unserem Online-Shop finden sich für alle Produkte unterschiedliche Maßeinheiten.

Als Zubehör und Arbeitsausstattung empfehlen wir die Grundausstattung mit einem Eimer, einer gut und sicher beschrifteten Sprühflasche für Desinfektionsmittel und Grundreiniger, sowie Reinigungstücher. Wir empfehlen eine Auswahl an Baumwoll- und Mikrofasertüchern für den Mehrzweckgebrauch dabei zu haben, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

 

Mikrowelle reinigen - Schritt für Schritt

Um eine Mikrowelle perfekt sauber zu halten, gibt es einiges zu beachten. Besonders um Verstößen gegen die Gesundheitsvorschriften vorzubeugen, ist eine akkurate Reinigung im gewerblichen Bereich von großer Bedeutung. Aber auch die Lebensdauer des zu reinigenden Geräts kann durch das richtige Reinigen verlängert werden. 

Die Verwendung verunreinigter Küchengeräte, wie Mikrowellen, birgt Risiken und auch die Effizienz der Mikrowelle leidet unter starker Verschmutzung sehr. Das führt wiederum zu einem erhöhten Leistungsverbrauch durch vermehrt gebrauchten Strom. 

Mit unserem Reinigungs-Leitfaden zeigen wir, wie einfach und nachhaltig das Reinigen von der kommerziellen Mikrowelle sein kann. 

 

Schritt 1 - Speisereste entfernen

Zuallererst ist die grobe Arbeit gefragt. Dazu gehört das Entfernen aller losen Speisereste in der Mikrowelle. Es empfiehlt sich ein Einweg-Papiertuch oder ein wiederverwendbares Baumwolltuch. Grobe Essensreste, die vorzeitig entfernt werden, sparen Zeit beim restlichen Reinigungsprozess.

Einige Mikrowellen besitzen abnehmbare Teile, welche leichter gereinigt werden können, wenn sie aus dem Gerät entfernt werden. Dazu zählen zum Beispiel rotierende Tabletts. Die Deinstallation herausnehmbarer Teile empfiehlt sich ebenfalls zu Beginn der Reinigung.

 

Schritt 2 - Oberflächen der Mikrowelle reinigen

Im nächsten Schritt wischen Sie die Kunststoffabdeckung und die Abdeckung der Ofenbeleuchtung mit einem Tuch ab. Das verwendete Reinigungstuch sollte gut mit einem Hochleistungsentfetter Ihrer Wahl befeuchtet sein. Auch die Oberflächen im Garraum, sowie die innere Türoberfläche können mit dem Entfetter gewischt werden. Wichtig: Stellen Sie noch einmal sicher, dass alle Speisereste entfernt sind.

 

Schritt 3 - Lufteinlassfilter reinigen

Auch der Lufteinlassfilter bedarf einer gründlichen Reinigung. Entfernen Sie das Bauteil aus der Mikrowelle und reinigen Sie es in einer Lösung des Hochleistungsentfetters. So werden Fett und Staub entfernt und der für die Funktionstüchtigkeit des Geräts notwendige Luftstrom wird nicht behindert. Vergessen Sie nicht, den Filter im Anschluss gut mit Wasser auszuspülen, sodass keine Reste des Reinigungsprodukts auf dem Filter verbleiben.

 

Schritt 4 - Oberflächen der Mikrowelle desinfizieren

Die Desinfektion ist besonders beim Arbeiten mit Lebensmittel ein essenzieller Teil der Reinigung von Geräten und ihren Oberflächen. Bevor das Desinfektionsmittel Ihrer Wahl zum Einsatz kommt, empfehlen wir die Reinigung der Fläche mit klarem Wasser. Im Anschluss sollten Kunststoffabdeckung und Abdeckung der Ofenbeleuchtung mit einem Tuch aus Microfleece oder Baumwolle, welches mit Desinfektionslösung befeuchtet ist, gewischt werden. Auch alle anderen Oberflächen im Garraum sowie die innere Türoberfläche bedürfen sorgfältiger Desinfektion. Lassen Sie das Desinfektionsmittel für die notwendige Einwirkzeit einwirken. 

Der Lufteinsaugfilter sollte nach dem Bad im Entfetter ebenfalls mit einer desinfizierenden Lösung gereinigt und anschließend an der Luft getrocknet werden.

 

Schritt 5 - Visuelle Prüfung auf Sauberkeit und Schäden

Sobald die Mikrowelle, inklusive aller Oberflächen und dem Filter gereinigt, desinfiziert und getrocknet ist, empfehlen wir eine visuelle Überprüfung des kompletten Geräts. Besonders auf der Türdichtungsplatte entstehen durch häufigen Gebrauch immer wieder Kratzer oder Dellen. Diese Mängel schränken möglicherweise die Funktionstüchtigkeit sowie die Sicherheit ein.

Auch das Prüfen der Türbaugruppe auf den festen Sitz der Scharniere ist nach der Säuberung sinnvoll. Dabei gilt der Digitalanzeige besonderes Augenmerk. Bei geöffneter Tür sollte die Digitalanzeige ausgeschaltet sein. Während des Kochzustands sollte die Anzeige leuchten, also eingeschaltet sein.

Sollten Sie bei der Sichtung kleinere oder auch größere Mängel oder Schäden am Gerät oder eine andere ungewöhnliche Situation feststellen, geben Sie einer anderen zuständigen Person Bescheid.