Matratze reinigen & desinfizieren für Professionelle
Die Matratze ist einer der wichtigsten Bestandteile des Hotelzimmers. Da sie tagtäglich für mehrere Stunden verwendet wird, sollte Komfort und Hygiene an erster Stelle stehen. Nach einem eventreichen Tag, gefüllt mit Tourismusattraktionen oder einem anstrengenden Businesstrip, freut man sich als Gast auf einen erholsamen Schlaf in einem gepflegten Bett. Aus diesem Grund ist es deshalb vor allem wichtig für Hotels, die Matratze regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Ein hoher Grad an Hygiene und Sauberkeit ist für Gäste auch besonders nach der langwierigen COVID-19 Pandemie von extremer Bedeutung. Eine unsaubere Matratze kann ein unbehagliches Gefühl erzeugen, da Hygiene oberste Priorität im Gastgewerbe einnehmen sollte, und dies grundsätzlich auch von Kunden erwartet wird. Sauberkeit im Hotelzimmer ist deshalb nicht nur erwartetes Standardprogramm, das zur guten Optik und Wohlbefinden der Kunden beisteuert, sondern eine Frage des allgemeinen Gesundheitsschutzes. Wenn die Hotelmatratze unbequem und unrein ist, kann sich dies auf die Erfahrungen der Gäste sehr negativ auswirken. Mit der richtigen Reinigung kann zudemdie Lebensdauer der Matratze verlängert und damit Geld gespart werden.
Die Bedeutung einer effektiven Matratzenreinigung & -desinfektion
Eine regelmäßige Reinigung der Matratze benötigt nicht viel Aufwand. Dennoch ist es möglich, mit einer geringen Anstrengung die Qualität der Matratze länger zu erhalten und die Lebensdauer damit zu verlängern. Das ist nicht nur umweltfreundlicher, da weniger Material verbraucht wird, es ist langfristig auch finanziell billiger. Indem man sich regelmässig um die Matratze kümmert, ergeben sich einige Vorteile, auch gesundheitlicher Natur. Diese sollten nicht übersehen werden, nachdem eine saubere Matratze zum Kundenwohlstand beiträgt und eine längere Lebensdauer auch sehr geldsparend ist.
Matratzen reinigen: Die Gesundheit geht vor
Die Matratze zu reinigen, hat gesundheitliche Vorteile und kann den Schlaf verbessern. Neben dem Waschen der Bettwäsche sollte ebenfalls die Matratze regelmäßig gereinigt werden, um diese von Keimen, Staub und abgestorbenen Hautzellen zu befreien. Der Mensch verliert in jeder Stunde Millionen von Hautzellen. Nachdem die Matratzen täglich mehrere Stunden genutzt werden, werden diese durch unzählige Hautzellen beschmutzt. Zusätzlich dazu gibt es unzählige Mikroorganismen, Hausstaubmilben und deren Exkremente. Diese Organismen landen nicht nur auf der Bettwäsche, sondern auch auf der Matratze. Mit der Zeit können diese zu erheblichen gesundheitlichen Probleme führen, insbesondere wenn der Benützer der Matratze an Allergien, Asthma oder anderen Atembeschwerden leidet. Der Kontakt mit den Exkrementen der Hausstaubmilben kann ebenfalls zu Erkrankungen wie Asthma und Ekzemen führen. Wenn die Matratze zu wenig oder inkonsequent gereinigt wird, kann dies ebenso zu Schimmel- und Pilzbefall auf der Matratze führen. Das kann eine Ursache für Atemwegserkrankungensein.
Ein schlechter Schlaf wirkt sich auf den gesamten Hotelaufenthalt aus
Eine unsaubere Matratze kann sowohl den Komfort, als auch den Schlaf beeinträchtigen. Vor allem kann ein gestörter Schlafrhythmus bei einer längeren Reise eintreten, was das Reiseerlebnis generell negativ beeinträchtigen kann. Schlechter Schlaf führt auch bekannterweise zu mehr Stress, was dem Sinn eines entspannenden Urlaubs im Wege steht. Um Gästen also den besten Hygienestandard zu bieten und Sicherheit wie Komfort zu optimieren, ist die regelmäßige Matratzenreinigung sehr zu empfehlen.
Die Lebensdauer der Matratze verlängern
Die Lebensdauer der Matratze wird durch ihre Pflege bestimmt. Je besser diese gepflegt wird, umso länger kann sie verwendet werden. Dabei sollten Sie gewisse Tipps befolgen:
- Die Matratze sollte alle drei bis sechs Monate gereinigt werden.
- Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Matratze regelmäßig zu reinigen, sollte zumindest die Oberfläche regelmäßig gesaugt werden.
- Die Bettwäsche muss mindestens nach jedem Gästebesuch gewechselt werden, um die Ansammlung von abgestorbenen Hautzellen und Hausstaubmilben zu verhindern, und jedem Gast einen gemäßen Hygienestandard zu bieten.
- Mit einem hochwertigen Matratzenbezug kann verhindert werden, dass Flüssigkeit in die Matratze eindringt. In einer feuchten Umgebung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Hausstaubmilben und Schimmelpilze wachsen.
- Sollte es Flecken auf der Matratze geben, müssen diese sofort entfernt und die Matratze desinfiziert werden. Ansonsten setzt sich der Fleck fest.
- Wenn die Matratze beidseitig verwendet wird, sollte diese alle drei Monate gewendet werden. Damit wird die andere Seite der Matratze gelüftet und die Variation hält die Komfortfüllungen gleichmäßig verteilt.
- Sollte die Matratze nicht gewendet werden können, dann kann sie jedoch wenigstens um 180 Grad gedreht werden, sodass das Kopfende der Matratze ttes zum Fußende kommt.
Matratzen desinfizieren: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Es gibt verschiedene Reinigungsmittel, mit welchen die Matratzenreinigung leicht funktioniert. Einerseits kann die Matratze mit einem speziellen Staubsaugeraufsatz von Milben befreit werden, andererseits gibt es Tipps, wie Flecken aller Art (Blut, Kaffee, Wein etc) entfernt werden können. Hier gibt es eine Reihe von effizienten Produkten, die einen hohen Hygienestandard ermöglichen, und sowohl desinfizieren als auch gleichzeitig säubern. Eine Möglichkeit hier ist zum Beispiel das Oxivir Excel 2x2.5L - Reinigungs- und Desinfektionsmittel, welches frei von Parfüm ist und seine volle viruzide Wirkung in nur 30 Sekunden entfaltet. Sollte es schnell und einfach gehen, ist das Oxivir Excel Reinigungs- und Desinfektionsmittel die richtige Wahl.
Schritt 1
Im ersten Schritt werden erst einmal alle Überbezüge der Matratze entfernt, inklusive der Leinen, Bezüge, Decken und Matratzenauflagen. Diese sollten bei der Matratzenreinigung ebenfalls gewaschen werden. Danach wird die Matratze abgesaugt und somit der Staub von der Oberfläche gelöst. Dafür wird die Polsterdüse auf dem Staubsauger aufgesetzt und fest auf die Oberfläche der Matratze gedrückt.
Schritt 2
Beim zweiten Schritt kommt der Oxivir Excel Foam Desinfektionsreiniger zum Einsatz. Dieser Reiniger kann direkt auf die Matratze aufgetragen werden. Für diese Anwendung wird auch kein Abspülen erfordert.
Schritt 3
Mit der Hilfe von Oxivir Excel können nun die Flecken mit einem manuellen Reinigungswerkzeug wie einer Bürste oder einem Schwamm entfernt werden. Dafür müssen die Flecken lange genug geschrubbt werden. In Kürze sollten sich diese entfernen.
Schritt 4
Damit der Desinfektionsschaum seine Wirkung entfalten kann, braucht er eine gewisse Zeit zum Einwirken. Deswegen sollte die Matratze nach dem dritten Schritt ausgelüftet werden, bis der übrig gebliebene Schaum ausgetrocknet ist.
Schritt 5
Wenn die eine Seite der Matratze getrocknet ist, kann die Matratze gewendet werden. Dann können die Schritte 1 bis 4 erneut auf der anderen Seite verfolgt werden, falls dies nötig ist.
Schritt 6
Wenn beide Seiten gesaugt und mit dem Oxivir Excel Desinfektionsschaum bearbeitet wurden, sollte die Matratze an der Luft getrocknet werden. Wenn sie komplett trocken ist, kann man beide Seiten erneut absaugen, um übrig gebliebene Staubreste zu entfernen. Jetzt ist die Matratze nahezu wie neu.
Die Matratze reinigen für den perfekten Hotelaufenthalt
Eine saubere und frische Matratze bringt viele Vorteile. Neben einem besseren Schlaf und einem verringerten Risiko auf Atemwegserkrankungen kann die richtige Matratzenreinigung durch längere Lebensdauer für Hotels einiges an Geld sparen. Dabei ist die Reinigung der Matratze nur mit geringem Aufwand verbunden. Bereits in sechs kurzen Arbeitsschritten kann die Matratze von Flecken befreit und desinfiziert werden. Dann wirkt die Matratze gleich wieder wie neu und kann dem Nutzer eine geruhsame Nacht und ein hygienisches Gefühl bieten.