Einsatz eines Langzeitdesinfektionsmittels Degragerm 24™ Shield in der H2O Hotel-Therme

24h Langzeitwirksamheit - Vorteile des Einsatzes von Degragerm 24™ Shield in der H2O Hotel-Therme

H2O Therme-Hotel AT H2O Therme-Hotel AT
Melanie Rieser
EU Expert Kitchen Hygiene and Food Service
Feb 02, 2023

Das familienfreundliche H₂O Hotel-Therme-Resort in Bad Waltersdorf (zwischen Wien und Graz)kombiniert auf einer Wasser- und Erlebnisflache von uber 30.000m2 Wellness, Badewelten (im Innen- und Ausenbereich), Hotel und Animation fur Klein und Gros mit eigener HopiHo Spielewelt. Dabei lockt das Resort mit dieser Kombination von Spas und Erholung alle Altersgruppen in Ihre Einrichtung. Zusatzlich zu diesen Bereichen beinhaltet das H₂O Hotel-Therme-Resort Raume fur Business Meetings und Events. 25 Reinigungsfachkrafte sorgen sich taglich fur eine saubere und hygienische Umgebung.

 

Die Herausforderung

Bereits vor der Pandemie war die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste des H₂O Hotel-Therme-Resorts ein großes Anliegen der Einrichtung, dabei wurde vor allem auf die Inaktivierung von Influenza- & Erkältungsviren geachtet. Mit dem Aufkommen der COVID-19- Pandemie rückte der Schutz der Besucher noch mehr ins Zentrum. Die großen und kleinen Gäste sollen sich wohl fühlen und für einen Moment abschalten und genießen können. Darum wurde ein überarbeitetes Reinigungs- und Desinfektionsprotokoll mit mehreren Desinfektionszyklen eingeführt. Ab dem Jahr 2020 wurde täglich alle 2-3 Stunden, ein Desinfektionsrundgang durchgeführt und alle häufig berührten Oberflächen wurden mit gebrauchsfertigen Desinfektionstücher oder Desinfektionssprays und Mikrofasertüchern behandelt. Aufgrund der Komplexität und Größe der Anlage war dieser Ansatz relativ arbeitsintensiv, was das Resort zum Wohle seiner Gäste gerne in Kauf nahm. Sie waren sich jedoch auch bewusst, dass trotz dieses aufwändigen Vorgehens ein Teil des Risikos dennoch bestehen blieb. Denn mit jeder weiteren Berührung der Lift-Taste, Griffe, Geländer, etc. entstand wieder ein gewisses Risiko einer Re-Kontamination der Oberflächen.

In dieser Zeit wurde ein erheblicher Teil der Arbeitszeit für die Desinfektion verwendet:

• Im Animationsbereich wurde täglich alle 2 Stunden desinfiziert, was jeweils mindestens als 1.3 Stunden Arbeitszeit/Tag beanspruchte.

• Im Hotelbereich wurden ebenfalls mindestens drei Desinfektionsrunden in insgesamt mehr als 1.5 Stunden Arbeitszeit/Tag durchgeführt.

• Im Bereich der Therme wurde ebenfalls alle 2-3h desinfiziert, was insgesamt 1.7 Stunden Arbeitszeit/Tag beanspruchte.

Aufsummiert bedeutet dies einen täglichen Desinfektionsaufwand von mehr als 4.5 Stunden.

 

Die Lösung

Ab dem November 2021 wurde das innovative Desinfektionsmittel – Degragerm 24TM Shield – mit einer residualen (anhaltenden) Wirksamkeit eingesetzt. Dieses Produkt liefert eine initiale Wirksamkeit gegen Bakterien, Hefen und behüllte Viren (gemäß EN Standard Testungen) sowie zusätzlich eine neuartige, residuale Wirksamkeit über 24 Stunden gegen behüllte Viren und Bakterien (gemäß PAS 2424). Degragerm 24™ Shield wirkt durch den bioziden Wirkstoff, quartäre Ammoniumverbindung (Quat), die in einem einzigartigen Polymerfilm (APT - Advanced Polymer Technology) gebunden ist.

Bei Degragerm 24™ Shield wird das Quat locker gehalten, so dass der biozide Wirkstoff relativ schnell über 24 Stunden freigesetzt wird. Dies sorgt für eine starke desinfizierende Wirksamkeit über 24 Stunden, welche täglich durch erneutes Auftragen aufgefrischt wird, um die Wirksamkeit dauerhaft aufrechtzuerhalten.

 

„Durch den Einsatz von Degragerm 24™ Shield konnten wir die Desinfektionsrundgänge um 3 Stunden pro Tag verkürzen und gleichzeitig den Schutz für unsere Gäste sowie auch für unsere Mitarbeiter sicherstellen. Diese 3 Arbeitsstunden können nun wieder täglich in andere Reinigungsbereiche einfließen, wodurch wir die Reinigung im gesamten Resort noch besser sicherstellen können und nach unseren Vorstellungen durchführen können.“

- Prokurist und Hoteldirektor H2O Hotel-Therme-Resort Michael Taucher

 

Resultate

Durch den Einsatz von Degragerm 24™ Shield konnten die für die Desinfektion nötigen Arbeitszeiten, von mehr als 4.5 Stunden/Tag, um 3 Stunden/Tag auf 1.5 Stunden/Tag reduziert werden. Gleichzeitig bleibt die Keimbelastung zwischen den Desinfektionsrundgängen um 99,9 % (für 24 Stunden, gemäß PAS 2424) reduziert, was den Besucher wie auch dem Personal Sicherheit und ein gutes Gefühl vermittelt. Ein weiterer  richtiger Punkt stellt die Reduktion der Abfallmenge dar. Das H₂O Hotel-Therme-Resort-Team freut sich über eine starke Reduktion der Abfallmenge und damit etwas zur Nachhaltigkeit ihrer Einrichtung beitragen zu können.

resultate degragerm shield