So werden Fliesen & Fugen professionell gereinigt

Guide de nettoyage des joints de carrelage en entreprise Guide de nettoyage des joints de carrelage en entreprise
Roland Langenegger
Leiter Anwendungstechnik
Nov 07, 2023

Aus einem triftigen Grund besteht der Boden gewerblicher Waschräume und Küchen meist aus keramischen Bodenbelägen. Diese robusten Materialien bieten sich hervorragend für Nassräume an, die oft erhöhter Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Sie sind pflegeleicht, robust, lassen sich einfach reinigen und erweisen sich dadurch als optimale hygienische Option. Trotz starker Frequentierung können Fliesen auch für mehrere Jahrzehnte standhaft bleiben, was sie sehr nachhaltig macht und einen finanziellen Vorteil bringt. Sie sind ebenfalls durch ihren hohen optischen Anpassungswert extrem beliebt und können je nach Bedarf einen individuellen Look für jedes Unternehmen kreieren. Damit die Vorteile der Fliesennutzung lange erhalten bleiben, sind einige Vorkehrungen zu beachten. Aus diesem Grund ist es essenziell, dass Krankenhäuser, Hotels und Restaurants wissen, wie sie effektiv Fliesen und Fugen reinigen und pflegen, für einen optimalen, langanhaltenden Schutz. 

Zu wissen, wie die Fliesen und Fugen in gewerblichen Waschräumen und Küchen am besten gereinigt werden, verschafft jedem Unternehmen einen großen Vorteil. So funktioniert der Reinigungsvorgang schneller und einfacher, was zu zufriedenen Auftraggebern und Kunden führt. Auch das Personal fühlt sich wohler, wenn die Fliesen- und Fugen optimale Hygiene, Optik und Sicherheit aufweisen.

 

Die Bedeutung sauberer gewerblicher Waschräume und Küchen

Eine unreine Küche oder Waschraum kann potenzielle Kunden schnell abschrecken. So zeigen Umfragen immer wieder, dass Kunden die Qualität einer Einrichtung nach dem Zustand ihrer Toiletten beurteilen. Diese Tatsache gilt nicht nur für Restaurants, Hotels und andere Gaststätten, sondern auch für Supermärkte, Krankenhäuser und Tankstellen. Egal, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist, sorgt eine saubere und frisch riechende Toilette für das Vertrauen der Besucher. Dasselbe gilt für die Küche. Sollten Kunden eine unhygiene Küche sehen oder unangenehme Gerüche daraus vernehmen können, kann der Besuch schnell abgebrochen werden und Einnahmen verloren gehen. 

Die richtige Sauberkeit spielt aus diesem Grund in einem Unternehmen eine große Rolle - besonders, wenn Kunden involviert sind. Dasselbe gilt jedoch auch für die Mitarbeiter. So möchte niemand in einer unhygienischen Küche arbeiten oder eine unsaubere Toilette verwenden. Die Arbeitsmoral könnte dadurch radikal sinken und Arbeitskräfte könnten sogar wegen Sorgen um ihr gesundheitliches Wohlbefinden verloren gehen.

Keramische Bodenebläge sind pflegeleicht, jedoch reicht in professionellen Anlagen ein einfacher Wischvorgang nicht. Um das meiste aus dem robusten Material herauszuholen, befolgt man daher am Besten einen detaillierten Reinigungsplan. 

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur professionellen Reinigung von Fugen und Fliesen

Die eigentliche Fliese ist relativ einfach sauber zu halten– egal, ob sie aus Porzellan oder Keramik besteht. Dafür verwenden Sie am einfachsten ein nachhaltiges SURE Reinigungsprodukt, welches genau für solche Reinigungsanforderungen konzipiert wurde. Damit werden die dichten und nicht porösen Oberflächen effektiv gereinigt. Beim Fliesen reinigen darf auch ohne Bedenken geschrubbt werden, solange kein Scheuermittel verwendet wird.

Bei Fugen, dem flexiblen Füllstoff zwischen den Fliesen, ist die Reinigung etwas komplizierter. Das Material ist eine Mischung aus Wasser, Zement und Sand, weswegen es weicher als die Fliesen und dadurch poröser ist. Die Fugen greifen mehr und halten Feuchtigkeit, Schmutz und Mikroorganismen fest, weshalb sie, wenn sie vernachlässigt werden, verschmutzen und schlechte Gerüche abgeben. Wenn Fugen also nicht professionell gereinigt werden, wirkt die Küche oder der Waschraum unpoliert, unprofessionell und riecht unangenehm. Oftmals beginnt der Raum schon schlecht zu riechen, bevor der Boden überhaupt nach dem Wischen getrocknet ist. Das liegt daran, dass das oberflächliche Wischen den Schutz und die Verunreinigungen nicht aus den Fugen zieht – tatsächlich bewirkt es das Gegenteil.

Die Fliese sitzt höher als die Fuge, weswegen das Material das Wasser direkt in die Fugen leitet. Dabei sind Wischmopps aus Baumwolle die schlimmsten Übeltäter, aber auch moderne Mikrofasertechnologien hinterlassen viel Schmutz. Dieses schmutzige Wischwasser, welches sich aus Küchenresten, Urin und Straßenschmutz kombiniert, sammelt sich in den Fugen an und sorgt für einen Bakterienaufbau oder Schimmel. Daraus entstehen nicht nur übel riechende Gerüche, sondern auch verfärbte Fugen und ein unreiner Raum, bei welchem ein Wischmopp leider nicht mehr hilft. Deswegen sollten gewisse Schritte beachtet werden, damit die Waschräume und Küche immer auf einem hygienischen Stand bleiben.

 

TASKI Scheuersaugmaschine

 

Den Eingang blockieren

Im ersten Schritt sollten die Tür und der Eingang blockiert und ein Warnschild aufgestellt werden. Danach untersuchen Sie den Boden auf hellere und verschmutzte Bereiche und schauen, wo eine besondere Reinigung benötigt wird. Danach wird die persönliche Schutzausrüstung (Schutzbrille und Handschuhe) angezogen und der Boden entweder mit einem Staubwischgerät oder einem Kehrbesen von losem Schmutz befreit. 

 

Das Reinigungsprodukt auftragen

Verdünnen Sie nun das Reinigungsprodukt gemäß der Anleitung auf dem Etikett. Dabei sollte kaltes Wasser verwendet werden. Heißes und warmes Wasser gilt es eher zu vermeiden, da sich in diesen Temperaturen Inhaltsstoffe verflüchtigen können. Tragen Sie inzwischen das Produkt auf den Boden auf, manche Produkte müssen erst einwirken, bevor die nächsten Schritte begonnen werden. 

 

Den Boden reinigen

Verwenden Sie nun eine Einscheibenmaschine mit geeignetem Werkzeug (Pad oder Bürste) und bewegen Sie diese von rechts nach links. Dabei sollte immer von der Wand weg gearbeitet werden, um die Lösung von dieser weg- und in die Mitte zu ziehen. Bei diesem Schritt sollte unbedingt eine Bürste verwendet werden. Diese gehen in die meisten Rillen und Fugen und stellen so sicher, dass der Boden effektiv gereinigt wird.

 

Mit dem Nasssauger bearbeiten

Danach sollte die schmutzige Lösung vom Boden mit einem Nasssauger oder einem Stabaufsatz aufgenommen werden. Nachdem sie mit einer Maschine aufgenommen wurde, muss der Boden abgespült und mit dem Nasssauger das überflüssige Wasser aufgenommen werden.

 

Die Arbeit überprüfen

Zum Schluss wird die Arbeit inspiziert und geschaut, ob der Boden an allen Stellen sauber gereinigt wurde. Verwenden Sie dafür auch Ihre Referenzpunkte aus dem ersten Schritt. Die Warnschilder für den nassen Boden bleiben an Ort und Stelle und die Türen werden so lange blockiert, bis der Boden vollständig getrocknet ist. Das hält ihn länger frisch und es besteht nicht die Gefahr, dass ein Mitarbeiter oder Kunde ausrutscht und sich verletzt. Im finalen Schritt werden alle Materialien gesäubert und aufgeräumt.

 

Die Alternative

Zu der ganzen Prozedur gibt es auch eine einfachere Alternative. Dazu kann eine automatische Scheuersaugmaschine verwendet werden, welche den Boden schrubben, spülen und das Wasser auf einmal aufnehmen kann. Dies kann sehr hilfreich und zeitsparend sein, hier werden spezielle Werkzeuge für die Eckbereiche an die Maschine gebracht, welche einfach mit der Maschine kombiniert werden können. Nach einem ausgiebigen Durchlauf mit diesem Gerät steht einem sauberen Fliesenboden in Waschraum und Küche nichts mehr im Weg.