Lassen Sie nicht zu, dass Sonnencremeflecken den Ruf Ihres Hotels ruinieren

Obwohl Sonnenschutzmittel unerlässlich sind, können sie das Aussehen und die Lebensdauer von Hotelwäsche wie Handtüchern und Bettwäsche beeinträchtigen.

SunScreen Blog SunScreen Blog
Sylvia van den Heuvel
Senior Application Specialist Fabric Care
Apr 25, 2023

Wenn das Wetter warm ist, dann halten sich die Hotelgäste normalerweise gern in der Sonne und an Pools oder Stränden in der Nähe auf. Viele der Sonnenanbeter und Outdoor-Enthusiasten tragen Sonnencreme auf, um sich gegen die UV-Strahlung zu schützen. Obwohl Sonnenschutzmittel einfach dazugehören, sind sie eine Herausforderung für das Aussehen und die Nutzungsdauer der Hotelwäsche, wie zum Beispiel Handtücher und Bettlaken. Für die Wäsche zuständige Manager müssen sich eingehend mit durch Sonnencreme verursachten Flecken befassen und damit, wie diese sich auf die Zufriedenheit der Gäste und die Kosten auswirken.

 

Hartnäckige Flecken

Es ist nicht einfach, Flecken zu entfernen, die durch Sonnencreme und -öl verursacht wurden. Der Inhaltsstoff, der die meisten Probleme verursacht, heißt Avobenzon (auch bekannt als Butylmethoxydibenzoylmethan). Avobenzon ist ein chemischer UV-Blocker, der aus einem öllöslichen Inhaltsstoff besteht, der das gesamte Spektrum der UVA-Strahlen absorbieren und zersetzen kann. Es entstehen Farbkomplexe, wenn Avobenzon in Kontakt mit geringen Spuren von Schwermetallen und Mineralien kommt, die gemeinhin im Wasser vorhanden sind. Das ergibt auf der Wäsche schwer zu entfernende gelbe und pinkfarbene Flecken.

Heutzutage kennen die meisten Menschen die negativen Effekte der Sonnenstrahlen und deshalb benutzen sie regelmäßig Sonnencreme. Es werden zunehmend Sonnenmittel mit einem höheren Schutzfaktor (SPF) auf dem Markt angeboten und gekauft. Diese enthalten normalerweise eine höhere Menge an Sonnenblockern wie Avobenzon. Und das erhöht das Problem mit den Flecken. Und schließlich erschweren fetthaltigere Cremes und Öle die Entfernung dieser störenden Flecken.

 

Best-Practice-Beispiele für die Entfernung von Flecken

Hotels können in mehreren Schritten den Einfluss von durch Sonnencreme verursachten Flecken und sonstigen hartnäckigen Flecken eindämmen, die üblicherweise während der Feriensaison verstärkt auftreten:

Benutzen Sie die richtigen Produkte und befolgen Sie empfohlene Waschverfahren. Hotels sollten sicherstellen, dass die richtigen Waschmittel auf Lager sind, und dass sie richtig eingesetzt werden. Dabei sollten die empfohlenen Waschtemperaturen für Vor- und Hauptwaschgang beachtet werden. Die Dosierung des Waschmittels, des Bleichmittels und des Weichspülers, die pH-Kontrolle und sonstige wichtige Parameter für das Waschen sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Insbesondere Gästebekleidung wie Hemden, Blusen und Kleider sollten Sie bei besonders hartnäckigen Flecken mit Fleckenmittel vorbehandelt werden. Um sicherzustellen, dass die Wäsche nach dem ersten Waschen sauber ist, sollten die Mitarbeiter spezielle Mittel für die Entfernung von hartnäckigen Flecken anwenden, die zum Beispiel durch Sonnencremes, Gras oder Kosmetika verursacht wurden. Diese sollten sich nicht in der Wäsche festsetzen, denn dann wird es schwieriger, sie zu entfernen.

Nutzen Sie, falls erforderlich, spezielle Regenerat-Produkte und -Verfahren. Diese Produkte und Schritte sollten dann zur Anwendung kommen, wenn bei stark verschmutzter Wäsche Flecken nicht komplett entfernt werden konnten. Hotels sollten beachten, dass diese speziellen Waschgänge zur Wiederherstellung deutlich höhere Kosten verursachen. Deshalb wird empfohlen, das korrekte Verfahren direkt beim ersten Mal anzuwenden, um in Zukunft zusätzliche Behandlungen zu vermeiden.

Informieren Sie Gäste über die Auswirkungen von Wäsche auf die Umwelt. Hotels sollten ihre Nachhaltigkeitsziele im Hinblick auf die Wäsche kommunizieren und den Gästen erläutern, wie sie diese Bemühungen unterstützen können. Zum Beispiel können die Gäste gebeten werden, bestimmte Produkte zur Entfernung des Make-up zu benutzen, damit Ressourcen wie Wasser, Energie und Chemikalien eingespart werden können. Das Hotel kann die Gäste auch bitten, Handtücher nicht zum Schuheputzen zu gebrauchen. Das passiert häufiger und macht das Entfernen von Flecken schwierig.

 

Ein fleckenfreier Sommer

Kein Gast freut sich, wenn er bei seiner Ankunft Flecken auf Handtüchern und Bettlaken vorfindet, die durch Sonnenschutzmittel und Kosmetika verursacht wurden. Flecken beeinträchtigen nicht nur die Zufriedenheit der Gäste, sondern sie treiben auch die Kosten für das Wäscherei-Programm des Hotels nach oben, senken die Produktivität und verlangsamen die Umsetzung der Umweltziele des Unternehmens. Wenn Hotels mehr über die Beseitigung von hartnäckigen Flecken wissen und eine Reihe von Best-Practice-Verfahren einsetzen, dann können sie Gäste bei jeder Gelegenheit mit frischer, weißer Wäsche verwöhnen.